KMD Gerd Weimar

Kulturmanagement
Kirchenmusik Klassisch

KMD Gerd Weimar studierte Kirchenmusik (A) an der Musikhochschule Detmold, u.a. bei Gerhard Weinberger (Orgel) sowie Alexander Wagner, Georg Christoph Biller, Klaus-Martin Ziegler, Heinz Hennig, Fritz ter Wey (Chorleitung). Prägend waren Tätigkeiten im Knabenchor Hannover sowie im Thomanerchor. Seit 1996 ist er Kreiskantor im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg mit Schwerpunkt Chormusik. Dort hat er 2005 die Gründung der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland initiiert und ist seitdem deren künstlerischer Leiter.

Mit seinen Chören hat er zahlreiche Oratorien, a-cappella-Konzerte sowie Kindermusicals erarbeitet und aufgeführt. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen ist er gefragter Dozent zum Thema „Fundraising für Kirchenmusiker. Seit 2022 ist er Lehrbeauftragter für Kulturmanagment (Projekt-, Team- und Veranstaltungsmanagement) an der Hochschule für Kirchenmusik am Standort Herford.